KI-Bot, Livechat & Co.: Optimieren Sie mit Chat-Software die Produktivität Ihres Support-Teams und im gleichen Zug die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft.
Chat-Software im Kundenservice: Steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch vereinfachte Prozesse
Der gerade erst gekaufte Pullover ist beim Waschen eingelaufen und der Käufer möchte ihn reklamieren. Erst nach mehreren Klicks durch die Website findet er Kontaktdaten zum Kundenservice, jedoch nur eine allgemeine Kontaktadresse.
Bereits an dieser Stelle verschlechtert sich die Customer Experience: Die Kontaktdaten zu finden war aufwendig und die allgemeine Kontaktadresse lässt einen mühsamen Prozessweg befürchten, bei dem das Kundenanliegen von einer Abteilung zur nächsten gereicht wird. Bewahrheitet sich diese Befürchtung, folgt daraus ein negatives Kundenerlebnis und ein Wiederholungskauf bleibt aus.
Für das Unternehmen tritt der Worst Case ein: Kundschaft zu verlieren. Wie hätte dies verhindert werden können?
Voll- und teilautomatisierte Prozesse durch intelligente Chat-Software tragen zur Verbesserung Ihres Kundenservice bei, indem Kund:innen ihre Anliegen schnell und einfach übermitteln können. Alltägliche Angelegenheiten wie Reklamationen können mit dem Einsatz unserer Livechat-Software und Chatbots deutlich effektiver und kundenfreundlicher gestaltet werden, wodurch Sie von einer zufriedenen Kundschaft profitieren. Dank der Chat-Funktion auf Ihrer Website finden Ihre Kund:innen einen direkten Kontaktweg, um ihr Anliegen unmittelbar mitzuteilen. Eine direkte Bearbeitung ihrer Anfrage gibt Ihrer Kundschaft das Gefühl, mit Ihrem Problem nicht alleine gelassen zu werden und steigert insgesamt die Zufriedenheit mit Ihrem Kundenservice.
VOLL- ODER TEILAUTOMATISIERTE PROZESSE MIT CHATSOFTWARE FÜR OPTIMALE KUNDENERFAHRUNGEN
Ein voll- oder teilautomatisierter Prozess mit KI-gestützter Chat-Software erleichtert den aufwendigen Reklamationsprozess und führt zu einer Verbesserung Ihres Kundenservice.
In Kombination mit einer KI-Wissensdatenbank, einem Livechat und einem angebundenen CRM-System wird jede Phase des Prozesses abgedeckt und die Kundenanfrage nahtlos abgewickelt:
Chatbot, Livechat und WhatsApp: Unsere Chat-Software für Unternehmen im Detail
Anwendungsfälle von Chat-Software zur Verbesserung Ihres Kundenservice
Im Livechat Verkäufe steigern
Innerhalb unserer Chat-Software führt Ihr Team kanalübergreifend Beratungsgespräche in nur einer Plattform durch. Sie führen Kund:innen schnell und effizient durch den Verkaufsprozess, was zu verkürzten Verkaufszyklen und einem effizienteren Vertriebsprozess führt.
Durch den richtigen Einsatz unserer Livechat-Software im Vertrieb kann die Conversion Rate verdreifacht werden - bei gleichzeitiger Reduzierung der Bearbeitungskomplexität.
Mit Chatbots HR-Prozesse vereinfachen
Mit einem Chatbot vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess und optimieren die Candidate Experience. Häufig gestellte Fragen zu Stellenausschreibungen und Bewerbungsprozessen können mit Hilfe von Chat-Software im Handumdrehen und vollautomatisiert beantwortet werden.
Chatbots können zudem Bewerbungen entgegen nehmen, Termine vereinbaren und den Status von Bewerbungen ausgeben. Ihre Kandidant:innen haben dadurch rund um die Uhr eine:n Ansprechpartner:in.
Reichweite im E-Commerce steigern
2023 lag die durchschnittliche Reichweite des WhatsApp-Newsletters im B2C-Sektor bei rund 32.000 Abonennt:innen. Teasern Sie mit Chat-Software über WhatsApp Rabatte, Gewinnspiele und Schlussverkäufe rechtzeitig an. Ihre Kund:innen wissen so immer Bescheid, wann sich ein Kauf für sie besonders lohnt und sind mehr dazu motiviert.
Wochenangebote und Informationen zu Produktneuheiten sowie Produktverfügbarkeiten eignen sich ebenfalls für diesen Kanal.