Neue Wege für Energieversorgungsunternehmen

Durch die Energiewende sind Unternehmen der Energie- und Versorgungsbranche gleich mehrfach gefordert: Die Bedürfnisse der Kund:innen ändern sich, neue Technologien definieren den Markt und die Nachhaltigkeitsanforderungen steigen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Energieversorgungsunternehmen (EVU) in der Lage sein, schnell und effektiv zu reagieren und mitunter neue Wege gehen. Doch oft sind interne Ressourcen begrenzt oder es fehlt an Erfahrung. Wir zeigen Ihnen, warum es sich für EVU lohnt, Teile ihres Business auszulagern und welche Vorteile Ihnen Ströer X als Outsourcing-Partner bietet.

Digitalisierung als Booster für den Geschäftserfolg

Ein Tarifwechsel beim Stromanbieter, Fragen zur Solaranlage zuhause oder eine ausführliche Energieberatung – nie war es wichtiger für EVU, die Erwartungen ihrer Kund:innen zu erfüllen und sie langfristig zu binden. Die steigende Nachfrage nach Nachhaltigkeit in der Energieversorgung und der wachsende Wettbewerb fordern neue Lösungen, um das Angebot exakt auf die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen. Die Erreichbarkeit des Kundenservices und die Geschwindigkeit bei der Problemlösung sind wichtige Kriterien für die Kundenzufriedenheit. In der Folge müssen Betriebe bestenfalls ihre Vertriebsaktivitäten optimieren, den Kundenservice ausbauen und gleichzeitig die Digitalisierung vorantreiben. Letztere bietet für Energieversorger enorme Chancen. Durch den Einsatz neuer Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) können Geschäftsprozesse sehr viel effizienter gestaltet und neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Laut einer Studie des BDEW1 geht es nicht mehr darum, ob, sondern wie KI in der Energiewirtschaft eingesetzt werden kann und welchen Mehrwert sie bringt. Oft scheitert die digitale Transformation jedoch an mangelnder Erfahrung und dem nötigen Know-How. Hinzu kommt die Schwierigkeit, die Kund:innen in den Transformationsprozess zu integrieren. Auch sie müssen sich an neue Technologien, wie Chat Bots in der Kundenkommunikation, gewöhnen und diese akzeptieren.

Wir gehen für Sie die X-tra Meile

Ströer X ist spezialisiert auf anspruchsvolle Dienstleistungen rund um Dialogmarketing, Customer Experience, Sales Service und Digitale Transformation – auch in der Energieversorgungsbranche. Namhafte EVU und Stadtwerke vertrauen seit Jahren auf unsere Expertise und unsere Serviceangebote. Mit uns erhalten Sie einen Partner, der Ihre Herausforderungen nicht nur versteht, sondern auch die passenden Lösungen liefert und sogar den kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit Ihnen führt. Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Modelle für Ihr Unternehmen, wie z.B.:

  • Neukundengewinnung und -Bindung
  • Beschwerdemanagement & Churn Prevention
  • 1st & 2nd Level Support
  • Helpdesk & Hotlines
  • Backoffice Service & Abwicklung von Zahlungen
  • Gezielte Sales-Kampagnen inkl. Aftersales, Cross- und Upsell
  • Prozessoptimierung und -Automation wie IVR oder RPA
  • Einsatz intelligenter Systeme bei der Kundeninteraktion, z.B. Chatlösungen
  • Ausbau digitaler Vertriebskanäle
  • Consulting & Customer Journey Styling
  • Wissensdatenbank & Inhouse Trainings

Gehen Sie die neuen Wege in der Energiebranche mit uns an Ihrer Seite und profitieren Sie von exzellenten Contactcentern, tiefgreifender Expertise im Dialogmarketing und Conversational AI. Lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten sprechen, wir sind nur einen Klick entfernt.

1www.bdew.de/energie/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz-fuer-die-energiewirtschaft/

zurück zu News