Am Nachmittag des 06. Mai 2022 schnürten 45 Mitarbeitende der Avedo Gelsenkirchen GmbH ihre Laufschuhe für ein Teamevent und für den guten Zweck. Die Laufstrecke führte durch den Rheinelbepark und endete bei gemeinsamen Grillevent. Doch das eigentliche Ziel der Veranstaltung motivierte auch die Untrainierten unter den Teilnehmenden: Während des Laufs wurde eine Spendenbox durchgereicht, die zunächst 673,60 Euro fasste. Geschäftsführer Kai Hölterhoff verdoppelte den Betrag schließlich. Für ihn war das Teamevent eine Herzensangelegenheit: „Ich habe einige Jahre lang ehrenamtlich als Hospizhelfer gearbeitet. Insofern habe ich eine sehr emotionale Bindung zu dem Thema“, so der Geschäftsführer.
Organisiert und geleitet wurde der Spendenlauf von Recruitment Manager Karim Ben-Yahya, der sich bei Avedo vorranging für die Mitarbeiterzufriedenheit einsetzt. „Nach so langer Zeit der Distanz in der Pandemie wollten wir das Wir-Gefühl in der Belegschaft stärken. Unser Geschäftsführer schlug ein sportliches Event vor und wir wollten gern einen guten Zweck damit erfüllen. Die nahegelegene Arche Noah war dann schnell als Spendenempfängerin entschieden.“
Die schlussendlich erzielten 1.347,20 Euro wurden bereits an die Arche Noah übergeben. Neben der symbolischen Scheckübergabe fand auch ein reger Austausch zwischen Kai Hölterhoff und Karim Ben-Yahya mit Einrichtungsleiterin Alina Schmitt über weitere Ideen und Anregungen statt. Beide Organisationen können sich weitere gemeinsame Aktionen vorstellen. Auf gute Nachbarschaft!