3 Fragen an: Uwe Lamnek, COO

Unser Format „3 Fragen an XY“ gewährt Einblicke in die aktuellen Fokusbereiche des Unternehmens. Welchen Stellenwert die Branche der Energieversorgung bei Ströer X einnimmt und wie unsere Leistungen die Prozesse in Energieunternehmen unterstützen, erläutert COO und Chief Transformation Officer Uwe Lamnek in diesem Beitrag.

1. Warum legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Energieversorgung?

Die Energieversorgung ist für uns aus mehreren Gründen von besonderem Interesse. Erstens sehen wir hier einen Wachstumsmarkt, der aufgrund der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen und innovativen Energiekonzepten eine große Entwicklungschance bietet. Zwischen Energiewende, Energiekrise und wieder zunehmendem Wettbewerb müssen EVU in der Lage sein, schnell und effektiv auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Hier können wir unsere Auftraggeber bestmöglich unterstützen. Zweitens erfordert die Energiebranche spezialisiertes Wissen, um den anspruchsvollen Anforderungen gerecht zu werden, sei es in Bezug auf technische Neuerungen oder rechtliche Rahmenbedingungen. Dank unseres standortübergreifenden Trainingsportfolios und umfangreichen Schulungen sind unsere Kolleg:innen stets auf dem neuesten Kenntnisstand. Zudem haben wir hier einen Bereich, indem wir langfristig Arbeitsplätze schaffen können, da Energieberatung und -Services auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

 

2. Mit welchen digitalen Tools unterstützt die Ströer X GmbH Ihre Auftraggeber?

Wir setzen auf eine breite Palette digitaler Tools, um unsere Auftraggeber bestmöglich zu unterstützen. Hierzu gehören moderne Kundenkommunikationstools wie Chatbots und Messaging-Plattformen, die eine effiziente und reibungslose Interaktion ermöglichen. Dank unserer Tochterfirma optimise-it sind wir hier bestens aufgestellt. Wir nutzen auch Datenanalyse- und -visualisierungstools, um Kund:innen Einblicke in ihre Energiedaten zu bieten und so fundierte Entscheidungen treffen zu können. Zudem haben wir Automatisierungslösungen, um Prozesse zu optimieren und eine schnelle Reaktionsfähigkeit zu gewährleisten. Insgesamt zielen unsere digitalen Tools darauf ab, den Kundenservice zu verbessern, Prozesse zu beschleunigen und unseren Auftraggebern ein modernes und zukunftsorientiertes Serviceerlebnis zu bieten.

 

3. Wo stehen wir aktuell in der Energiewirtschaft?

Gegenwärtig zählt unser Energie Kompetenz Zentrum 400 engagierte EVU-Expert:innen und arbeitet mit 14 bedeutenden Auftraggebern in der Energiewirtschaft zusammen. Dies spiegelt unser Engagement und unsere etablierte Präsenz in der Branche wider. Wir sind aktuell dabei, die Zahl unserer Energieberater:innen zu verdoppeln und die Anzahl sehr zufriedener Auftraggeber nimmt drastisch zu. Innerhalb der nächsten drei Jahre wollen wir zu den TOP Partnern für die Energiewirtschaft aufsteigen. Dieses Ziel unterstreicht das Vertrauen in unsere Fähigkeiten, die Qualität unserer Dienstleistungen und unseren Beitrag zur Entwicklung der Energiewirtschaft.

zurück zu News