20 Jahre optimise-it – Das Schweizer Taschenmesser unter den Chatlösungen feiert Jubiläum

Als Ende der 90er Jahre das Gründungsteam Johannes und Carolina Schnitzler die Geschäftsidee zu optimise-it entwickelte, waren Chatrooms als Vorläufer der sozialen Netzwerke längst etabliert. Doch eine seriöse Chatlösung als Kommunikationsmittel für Unternehmen mit ihren Endverbraucher:innen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wer den Kundenservice sprechen wollte, musste viel Geduld aufbringen, denn die Warteschleifen der Callcenter waren lang. Das Team erkannte das Potenzial und die Notwendigkeit eines alternativen Kommunikationskanals und entwickelte die Realperson® Chat Suite. Dies war zugleich der Start von optimise-it, deren Name die Vision des Gründungspaars widerspiegelt. Mit heute rund 25 Mitarbeitenden ermöglicht das Hamburger Unternehmen als Pionier im Bereich der digitalen Kundenkommunikation seit 2002 den professionellen B2C-Chat für Unternehmens-Websites.

Geschäftsführer Jörn Stampehl erinnert sich: „Die Idee, dass die Endkund:innen mit einer echten Person des Unternehmens über den Chat sprechen können, also eine menschliche Interaktion auf der Website stattfindet, stand gleich von Anfang an“. optimise-it entwickelte die Realperson® Chat Suite gemeinsam mit ihren Auftraggebern kontinuierlich weiter und meisterte alle Herausforderungen des Marktes. Ab 2018 setzte die DSGVO Rahmenbedingungen, die die Anforderungen an eine Chat Suite erheblich erhöhten. Da optimise-it jedoch seit Geschäftsbeginn den größtmöglichen Datenschutz gewährleistet, war das Team bestens auf das gestiegene Kundenbedürfnis nach Datensicherheit vorbereitet. Im selben Jahr wurde das Unternehmen Teil der Ströer X GmbH, eines der größten Kommunikationsdienstleister Deutschlands, und eröffnete sich dadurch vielfältige Potenziale. Nicht nur Neukund:innen, auch bestehende Aufträge profitieren von der Portfolioerweiterung des Unternehmens. Als Multichannel-Lösungen im Kundenservice State of the Art wurden, entwickelte optimise-it die Realperson® Chat Suite zu dem Conversion-Optimierungssystem weiter, das es heute ist: eine Schaltzentrale für digitale Kommunikation. Durch die individuelle Zusammenstellung von Chatbots, Live-Chat, Video-Chat, Messaging-Services und zahlreichen zusätzlichen Features entstehen maßgeschneiderte Kommunikationslösungen, die die vielfältigen Anforderungen eines modernen Unternehmens flexibel erfüllen - vergleichbar mit einem Schweizer Taschenmesser.

Im Jahr 2020 änderte sich durch die Coronakrise die Auftragslage drastisch: Während einige Branchen wie die Flugtouristik mit ihren Projekten pausierten, konnten andere Auftraggeber ihr Volumen deutlich steigern. Diesen Spagat schaffte optimise-it nicht zuletzt durch ihre solide Struktur und Konsistenz. Von Anfang an setzt optimise-it auf Kontinuität, Innovation und Qualität und bleibt so als Unternehmen seiner Marke, seinem Produkt, seiner Qualität, seiner Größe und seinem Firmensitz Hamburg treu. Die gewachsene Belegschaft besteht heute aus vielen Mitarbeitenden mit teils langjähriger Betriebszugehörigkeit. optimise-it hat sich einen festen Kundenstamm aufgebaut, der durch eine konstruktive Zusammenarbeit geprägt ist. Feedback und Austausch haben einen hohen Stellenwert. Jörn Stampehl betont, dass optimise-it gemeinsam mit ihren Auftraggebern gewachsen ist: „Viele Kunden begleiten uns schon seit vielen Jahren, dabei gab es ehrlicherweise weder Dramen noch Kuriositäten. Im Gegensatz zu einem Start-up mag das langweilig klingen, aber unsere Kund:innen schätzen unsere Professionalität und Verlässlichkeit in dieser schnelllebigen Branche!“, so der Geschäftsführer.

optimise-it hat auch in Zukunft vor, Geschichte zu schreiben. Die Realperson® Chat Suite wird fortlaufend weiterentwickelt und kann schon heute mit Features wie Screensharing, Kapazitätskontrolle und WhatsApp oder Facebook Messenger genutzt werden. Eine der am meisten nachgefragten Installationen ist der Chatbot. Die Realperson® Chat Suite ermöglicht eine einfache und schnelle Lösung, einen solchen Chatbot zu integrieren. Aktuell arbeitet das hauseigene Innovationszentrum an der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz, um zukünftig immer mehr Use Cases übernehmen zu können und Kunden eine 24/7-Erreichbarkeit zu ermöglichen.

optimise-it bedankt sich bei allen auftraggebenden Unternehmen, Mitarbeitenden, Geschäftspartner:innen und Wegbegleiter:innen für zwei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte. Am 13. Oktober 2022 findet aus diesem Anlass eine Jubiläumsveranstaltung auf der hauseigenen Dachterrasse statt, bei der gemeinsam zurückgeblickt und in die Zukunft geschaut wird. Unter den Redner:innen wird auch Konstantin Wolff, CEO der Ströer X GmbH, sein.

zurück zu News