Wir unterstützen Sie bei der Skalierung Ihres Kundenservices für optimale Kundenerlebnisse im Touristik-Segment.
First Class Kundenservice für erstklassige Reiseerlebnisse
Egal ob im Urlaub, oder auf Geschäftsreise – beim Reisen soll es möglichst unkompliziert und komfortabel sein. Doch kaum eine Branche ist so sehr geprägt von Unvorhersehbarkeiten und sich stetig ändernden Nachfragen, wie die Touristikbranche. Themen wie saisonale Schwankungen, oder wetterbedingte Verkehrsausfälle erfordern ein ständiges Umdenken in der Einsatzplanung des Kundenservice-Teams. Bei der Skalierung der internen Ressourcen kommen viele Anbieter schnell an ihre Grenzen.
Mit unserer Contact Center Marke Avedo sind wir in der Lage, das Team von Kundenberater:innen immer wieder neu zu strukturieren, um selbst bei starken Volumenänderungen hervorragende Serviceerlebnisse zu schaffen und Ihre Kund:innen langfristig zu binden.
Unsere Travel Industry Expertes sind Ihre zuverlässigen Ansprechpartner für einen erstklassigen Sales- und Kundenservice im Bereich Touristik.
Hervorragender Service entlang der Customer Journey
Von der Buchung bis hin zur Abreise – im Mittelpunkt eines positiven Reiseerlebnisses steht vor allem eines: guter Service! Dank zahlreicher Vergleichsportale sind Kund:innen immer besser informiert und können zwischen zahlreichen Angeboten das beste Preis-Leistungsverhältnis identifizieren. Für Anbieter hat dies ein Umdenken zur Folge. Soliden Kundenservice kann jeder, doch nur wer ansprechende Kundenerlebnisse bietet, hebt sich von der Konkurrenz ab.
Viele Prozesse lassen sich inzwischen digitalisiert abbilden. Wir helfen Ihnen dabei auch online den Kontakt zu Ihren Kund:innen aufrechtzuerhalten. Profitieren Sie beispielsweise von unserer einzigartigen Chat-Software oder unserem Social Media & Community Management, um Ihre Kund:innen kanalübergreifend und rund um die Uhr auf ihrer Reise zu begleiten.
Unsere Expertise - Ihr Gewinn
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Kompetenzstandorte
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Spezialisierte Kundenberater:innen
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Auftraggeber
Kundensupport in der Touristik: Ein Auszug aus unserem Leistungsportfolio
Buchungs- und Reservierungshotlines: Buchung und Änderung von Reiseanfragen, Softbuchungen, Angebotserstellung, Stornierungen, Kulanz- und Reklamationsbearbeitung, Klärfallbearbeitung, Kommunikation mit dem Reiseveranstalter, Zusatzgeschäfte (Versicherungen, Transfer etc.)
Sales-Hotlines: Kundenberatung und -betreuung, Erstellung individueller Reiseangebote, Verkauf und Upselling, Kundenbindung und –Rückgewinnung, Pflege von Kundendaten im CRM-Systemen
Mietwagen-Service: Telefonischer Kundenservice, Schriftbearbeitung und Vertrieb im Rahmen der Autovermietung (vor, während und nach der Miete), Buchungsanfragen, Beschwerdemanagement, Buchung und Bearbeitung von Zusatzleistungen und Kundenwünschen
Social-Media-Support: Monitoring, Bearbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen über die Kanäle Facebook, X (ehemals Twitter), Instagram und LinkedIn, Community Management
Reklamations- und Beschwerdemanagement: Bearbeitung von Erstattungsvorgängen und Reklamationen vor und nach der Reise nach Prüfung des Anspruches der EU-Verordnung, Bearbeitung von Kulanzanfragen und Lösung Findung
Backoffice: Bearbeitung von Buchungen und Zusatzleitungen, Reklamationen und Beschwerden, Pflege von Kundendaten, Bearbeitung von Fluglisten
Zusätzliche Leistungen und Systeme:
- branchenspezifische Buchungsportale u.a. Amadeus, Iris, Traveltainment, TOMA und ttAdmin
- Konformität mit PCI DSS Standards zur Verarbeitung von Kreditkartendaten
- Peak Support/ Abdeckung hoher Flexibilitätsanforderungen z. Bsp. während der Sommersaison
- Digitale Lösungen zur Prozessautomatisierung sowie Optimierung der Customer Satisfaction und Experience, wie Livechat und Chatbots, Voicebots und E-Learnings für Ihre Agent:innen.
Use Case: Einsatz unserer digitalen Lösungen in der Luftfahrt
X-Livechat & X-Chatbot
Unsere Chatsoftware bietet Endkund:innen rund um die Uhr einen zuverlässigen Ansprechpartner, automatisiert wiederkehrende Fragen zu FAQ-Themen und übergibt komplexe Kundenanfragen bei Bedarf an Agent:innen im Kundensupport. Der Kundenservice wird dadurch effizienter und führt zu einer besseren Markenwahrnehmung.
Dank des X-Chatbots und des X-Livechats konnte unser Auftraggeber folgende Ergebnisse erzielen:
- Bearbeitung von monatlich 5.000 Kundenanfragen über den Chatbot und 10.000 Anfragen im Livechat
- Automatisierungsquote der repetitiven Anfragen von 25%
- Reduzierung der Abbruchquote um 25%
- Steigerung des Warenkorbwerts um über 15%
X-Voicebot
Unser Voicebot skaliert den Kundenservice, automatisiert Routineaufgaben, reduziert Anrufzeiten und verbessert damit die Customer Experience. Die effizientere Verarbeitung von Kundendaten führt zu einer Reduzierung der Bearbeitungszeit, Steigerung der Kundenzufriedenheit und Senkung der Kosten im Kundenservice.
Dank des X-Voicebots erreicht unser Auftraggeber
- 100.000 Kundenkontakte pro Monat
- die Reduzierung der Authentifizierungszeit von 55 Sekunden auf nur wenige Sekunden durch einen Datenbankabgleich des Voicebots
Case Study Touristik
Unsere Lösungen für einen erstklassigen Kundenservice
Entlastung durch Automatisierung
Urlaube sind oft mit Emotionalität verbunden. Man erinnert sich in den meisten Fällen gern daran zurück. Eine negative Supporterfahrung kann das Urlaubsfeeling schnell überschatten und nachhaltig die Bindung zu Ihrem Unternehmen negativ beeinflussen. Mit unseren intelligenten Chat-Lösungen sind Sie rund um die Uhr und sofort für Ihre Kundschaft erreichbar. Lassen Sie Standardanfragen automatisiert durch den X-Chatbot beantworten, oder binden Sie einen Voicebot ein, um eingehende Anrufe vorzuqualifiziere.
Hochqualifizierte Agent:innen
Bei aller Digitalisierung bevorzugen viele Kund:innen noch immer den persönlichen Austausch via Telefon. Unsere spezialisierten Contact-Center-Agents sind in der Lage, alle Support-Anfragen im 1st und 2nd Level abzubilden und verfügen über alle notwendigen Systemkenntnisse in der Touristikbranche.
Peak-Support und Flexibilität im Kundenservice
Kaum eine Branche unterliegt so stark saisonalen Schwankungen wie die Touristik. Zahlreiche Anbieter müssen hier Einbrüche in Kauf nehmen. Wir sind für Sie da! Dank unserer 23 Avedo Standorte im On- und Nearshore sind wir in der Lage, auch kurzfristig auf starke Volumenänderungen zu reagieren und Projekte beispielsweise standortübergreifend umzusetzen.
X-trem starke Performance im Kundenservice – Ihre Vorteile mit Ströer X
Hohe Buchungsquoten
Erreichbarkeit im Kundensupport über 90%
Schneller Aufbau von FTE für höchste Flexibilität
AHT immer im positiven Trend
Unsere gemeinsame Reise startet jetzt!