Kundenberater mit Headset vor Weltkarte – Travel Customer Support für Reiseunternehmen, professioneller Service für Buchung, Beratung und Stornierung durch Ströer X
Travel Industry Experts

First Class Customer Service
Kundenanliegen verstehen. Lösungen schaffen.

First Class Customer Service sorgt dafür, dass jedes Anliegen verstanden und gelöst wird – auch in Spitzenzeiten und in den Momenten, in denen Ihre Kund:innen dringend Unterstützung brauchen. So verwandeln Sie kritische Service-Momente in verlässliche Kundenzufriedenheit und echte Bindung.

Warum ausgezeichneter Service jetzt entscheidend ist.

Reiseanbieter, die heute in ihren Kundenservice investieren, sichern sich morgen die Loyalität ihrer Kund:innen und setzen sich im Wettbewerb durch.

Das Reiseaufkommen boomt

Bis 2029 wird das Marktvolumen auf 70,891 Mrd. € steigen.

Kund:innen sind informierter und kritischer denn je

Bewertungen, Vergleichsportale, Echtzeit-Reaktion. Jedes Detail zählt.

Service beeinflusst Umsatz direkt

Mit dem richtigen Service-Angebot steigern Sie Ihren Umsatz pro Kunde um bis zu 15%.

So machen Sie Ihren Kundenservice zum Wettbewerbsvorteil.

Reisen sind komplex – vom Buchungsportal über Airline und Hotel bis hin zu Zahlungsdienstleistern und Behörden. Im Problemfall fehlt den Reisenden oft der richtige Ansprechpartner.

Wir schließen diese Lücke – als Ihr strategischer Partner: Mit der perfekten Kombination aus Technologie und persönlichem Service übernehmen wir Verantwortung für den gesamten Kundenkontakt – skalierbar, empathisch, effizient. So entsteht genau der hybride Service, den moderne Reiseanbieter heute brauchen.

Lächelnde Kundenberaterin im Büro – hochqualifizierte Agent:innen für persönlichen Travel Customer Support und kompetente Bearbeitung von Reiseanfragen

Hochqualifizierte Agent:innen

Viele Reisende bevorzugen trotz digitaler Angebote den persönlichen Kontakt. Unsere spezialisierten Contact-Center-Agents bearbeiten Anfragen im 1st und 2nd Level – mit umfassendem Know-how und branchenspezifischen Systemkenntnissen ( u.a. Amadeus, Iris, Traveltainment, TOMA und ttAdmin.)

Person mit Smartphone – automatisierte Chat- und Voicebot-Lösungen für kostenoptimierten Travel Customer Support

Kosteneffizienz durch Automatisierung

Reisen sind emotional. Eine schlechte Serviceerfahrung kann das gesamte Urlaubserlebnis trüben. Mit unseren Chat- und Voicebot-Lösungen sind Sie rund um die Uhr erreichbar und entlasten Ihr Team, indem Standardanfragen automatisiert beantwortet und Anrufe effizient vorqualifiziert werden.

Mehr Technologie

Mitarbeiter mit Headset im Callcenter – flexibler Peak-Support für Reiseunternehmen bei saisonalen Anfragen im Travel Customer Support

Peak-Support und Flexibilität im Kundenservice

Kaum eine Branche unterliegt so starken saisonalen Schwankungen wie die Touristik. Wir sind für Sie da, mit gleichbleibender Qualität und Erreichbarkeit. Mit 23 Avedo Standorten im On- und Nearshore sind wir in der Lage, auch kurzfristig auf starke Volumenänderungen zu reagieren.

Diese Kunden vertrauen bereits Ströer X

Unsere Stärke für Ihre Herausforderungen

Profitieren Sie von unserer Expertise und Travel-Kompetenz

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Mit über 7 Mio. Kontakten pro Jahr verstehen wir die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen.

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Kompetenzstandorte, die Sie durch alle Peakzeiten begleiten.

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Über 600 hervorragend ausgebildete Travel-Agents kümmern sich um Ihre Kund:innen.

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Über 30 Auftraggeber vertrauen bereits auf unsere Travel-Expertise.

Kundenservice, der wirkt

Case Study & Use Cases aus der Branche

Ob Airline, Reiseportal oder Mobilitätsanbieter – unsere Lösungen haben messbare Wirkung. Lesen Sie, wie andere Unternehmen ihre Prozesse mit Ströer X verbessert haben.

Case Study Travel – Kundenzufriedenheit bei jedem Wetter

Wenn das Reisevolumen steigt, steigen auch die Erwartungen: Reisende erwarten schnelle, empathische Hilfe – unabhängig von Wetterchaos, Systemausfällen oder Peak-Zeiten. Wie Sie mit dem Aviation Manager an Bord Ihre Customer Experience nachhaltig optimieren? Lesen Sie gleich unsere Case Study.

Use Case

X-Livechat & X-Chatbot

Frau mit Smartphone und Ticket – digitale Kundenbetreuung im Travel Customer Support durch X-Livechat und Chatbot-Lösungen

Ziel des Kunden war es, die Customer Experience digital zu stärken – und gleichzeitig das Service-Team zu entlasten.

Dank dem Einsatz von X-Chatbot und X-Livechat konnte er die Servicequalität deutlich steigern, Prozesse effizienter gestalten und das Kundenerlebnis messbar verbessern:

  • Bearbeitung von monatlich 5.000 Kundenanfragen über den Chatbot und 10.000 Anfragen im Livechat
  • Automatisierungsquote der repetitiven Anfragen von 25%
  • Reduzierung der Abbruchquote um 25%
  • Steigerung des Warenkorbwerts um über 15%

Use Case

X-Voicebot

Mann mit Headset am Laptop – automatisierter Travel Customer Support mit X-Voicebot für schnellere Authentifizierung und weniger Routineaufwand

Die Reduzierung der Authentifizierungszeit und die Automatisierung von Routineaufgaben standen im Fokus des Kunden.

Unser X-Voicebot hat Routineaufgaben übernommen und automatisiert und somit die Bearbeitungszeiten reduziert und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöht. Dank des X-Voicebots erreicht unser Auftraggeber:

  • 100.000 Kundenkontakte pro Monat
  • die Reduzierung der Authentifizierungszeit von 55 Sekunden auf nur wenige Sekunden durch einen Datenbankabgleich des Voicebots

Kundenservice der mitreist:

Unsere Leistungen in der Übersicht

Ob vor, während oder nach der Reise: Begleiten Sie Ihre Kund:innen auf der gesamten Customer Journey.

Lächelnde Frau beim Telefonieren mit Laptop – persönliche Unterstützung durch professionelle Buchungs- und Reservierungshotlines im Travel Customer Support

Buchungs- und Reservierungshotlines

  • Buchung und Änderung von Reiseanfragen
  • Softbuchungen
  • Angebotserstellung
  • Stornierungen, Kulanz- und Reklamationsbearbeitung
  • Klärfallbearbeitung
  • Kommunikation mit dem Reiseveranstalter
  • Zusatzgeschäfte (Versicherungen, Transfer etc.)
Kundenberater mit Headset im Büro – vertriebsstarker Travel Customer Support über professionelle Sales-Hotlines

Sales-Hotlines

  • Kundenberatung und -betreuung
  • Erstellung individueller Reiseangebote
  • Verkauf und Upselling
  • Kundenbindung und -Rückgewinnung
  • Pflege von Kundendaten im CRM-Systeme
Lächelnde Frau steigt in Auto – kompetenter Mietwagen-Service mit persönlicher Betreuung im Travel-Kundenservice

Mietwagen-Service

  • Telefonischer Kundenservice, Schriftbearbeitung und Vertrieb im Rahmen der Autovermietung (vor, während und nach der Miete)
  • Buchungsanfragen
  • Beschwerdemanagement
  • Buchung und Bearbeitung von Zusatzleistungen und Kundenwünschen
Smartphone-Nutzung mit Social-Media-Icons – moderner Reise-Kundenservice über Social-Media-Support-Kanäle

Social-Media-Support​

  • Monitoring
  • Bearbeitung und Beantwortung von Kundenanfragen über die Kanäle Facebook, X (ehemals Twitter), Instagram und LinkedIn, Community Management​
Mitarbeiterin mit Headset am Arbeitsplatz – professionelle Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden im Reisebereich

Reklamation & Beschwerde

  • Bearbeitung von Erstattungsvorgängen und Reklamationen vor und nach der Reise nach Prüfung des Anspruches der EU-Verordnung,
  • Bearbeitung von Kulanzanfragen und Lösung Findung
Hände am Laptop mit E-Mail-Symbolen – zuverlässige Backoffice-Unterstützung im Travel Customer Support

Backoffice

  • Bearbeitung von Buchungen und Zusatzleitungen
  • Reklamationen und Beschwerden
  • Pflege von Kundendaten
  • Bearbeitung von Fluglisten

Das ist Ihre CX-Expertin

CX-Expertin Saskia Ille mit verschränkten Armen im Business-Look – Expertin für KI-gestützte Customer-Experience-Lösungen in der Reisebranche

Saskia Ille

Als Business Development Managerin in der Reisewirtschaft, bin ich nicht nur Teil der Branche, ich definiere sie mit, indem ich mich für innovative AI- und CX-Lösungen einsetze.

Innovative CX Lösungen: Die Chancen und die Faszination für technologischen Fortschritt, die neuesten Innovationen, u.a. GenAI, steigen rapide und wenn wir smart genug sind, ergreifen wir diese auch zu unseren Gunsten.

Am Ende dient KI dem Menschen und nicht umgekehrt.

Unsere gemeinsame Reise startet jetzt!

Ob Buchungsstress, Stornos oder Saisonspitzen: Wir kennen die Herausforderungen der Branche und zeigen Ihnen, wie moderne Kundenkommunikation in der Travelwelt funktioniert.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre Servicequalität messbar verbessern.