Zwei Tage voller exklusiver Einblicke und anregender Diskussionen: Am 10. und 11. September 2024 versammelten sich Expert:innen der Contact-Center-Branche in Hamburg, um über neue Technologien, Strategien und Entwicklungen im Kundendialog zu sprechen. Mit dabei war das Team unserer Value Added Services, unter anderem mit spannenden Insights über den Wandel im Kundenservice durch GenAI.
Warum ein ständiger Expertenaustausch unerlässlich bleibt
Unser Markt ist von einem dynamischen Wachstum geprägt. Technologien für den Einsatz im Kundendialog entwickeln sich laufend weiter und verändern die Art und Weise, wie wir mit Kund:innen kommunizieren. Gleichzeitig verändern sich auch Kundenbedürfnisse: Die Erwartungen an einen schnellen und immer erreichbaren Kundensupport, der Probleme in Sekunden löst, werden stetig größer. Wer da mithalten will, muss auf dem neuesten Stand bleiben.
Ein zentraler Bestandteil ist dabei der regelmäßige Austausch mit anderen Expert:innen sowie der Besuch von Messen, Kongressen und weiteren branchenrelevanten Events. Sie bieten wertvolle Einblicke in zukünftige Entwicklungen und ermöglichen es, sich frühzeitig auf kommende Veränderungen vorzubereiten und Strategien entsprechend anzupassen. Nur wer kontinuierlich lernt und sich weiterentwickelt, kann langfristig erfolgreich bleiben und seinen Expertenstatus aufrechterhalten.
Als Experte für Sales- und Kundenservice sowie Customer Experience haben wir genau das getan und waren auf Einladung des Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) hin Teil des KI-Kongresses und des anschließenden Customer Vision Day in Hamburg.
KI im Kundenservice – Hype oder Notwendigkeit?
Bei dem Innovationskongress des Arbeitskreises AI & Robotics (CCV) gab es unter dem Motto “KI im Kundenservice: Praxisnahe Einblicke, Erfolgsgeschichten, Lernen und (Er-)Arbeiten” eine Menge an Wissensinput und Diskussionsgrundlagen. Unter anderem standen dabei Themen wie Perspektiven und Trends zum Einsatz von KI im Kundenservice, Best Practices für die Nutzung von KI-Tools im Arbeitsalltag sowie die Potenziale von KI-gestützten Qualitätsanalysen im Mittelpunkt.
Das Ströer X Team war ebenfalls mit einem Vortrag dabei: Unsere KI-Experten Maximilian Hoff (SVP Value Added Services) und Dominik Holoubek (Quality & Solutions Manager) haben die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Kundensupport kritisch beleuchtet und damit folgende Frage aufgeworfen: „Das mit der KI ist auch nur ein Hype, oder?“.
In ihrer Analyse hat das Duo unter anderem vorgestellt, in welcher Weise KI den Kundenservice auch zukünftig verändert und wo dabei die Grenzen liegen. Wie kann Künstliche Intelligenz im Kundensupport eingesetzt werden, um Kosten einzusparen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Produktivität im Team zu fördern? Dies sind nur einige Fragen, die unsere Vertreter der Value Added Services in ihrem Vortrag beantwortet haben. Eines ist klar: KI wird Fachkräfte perspektivisch nicht ersetzen, jedoch ihre Arbeit und Prozesse effizienter gestalten.
Nach dem ersten Tag voller inspirierender Vorträge und interessanter Diskussionen ging es am Folgetag für unser Team weiter zum Fachkongress für die DACH-Region. Rund 180 Fach- und Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich bei der Veranstaltung, um über Trends und Innovationen im Kundendialog zu sprechen. Mehr als 30 Aussteller:innen, darunter natürlich auch das Team von Ströer X, informierten über neue Ansätze, Perspektiven und Technologien für eine erfolgreiche Kundenkommunikation.
Wir nutzen die gewonnenen Einblicke für unsere digitalen Lösungen
Unser Fazit zu den zwei Tagen: Wir haben die beiden Veranstaltungen in vollen Zügen genossen und sind dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein. Die intensive Zeit des Austauschs mit anderen Expert:innen der Branche war bereichernd und inspirierend. Diese wertvollen Einblicke und Gespräche werden zweifellos einen positiven Einfluss auf unsere zukünftige Arbeit bei der Entwicklung digitaler Lösungen wie Chatsoftware, Voicebots, KI-basierte Wissensdatenbanken und E-Learnings haben. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Impulse in unsere Projekte einfließen zu lassen und weiterhin aktiv die Zukunft der digitalen Kundenkommunikation mitzugestalten.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Organisator:innen für die interessanten und erfolgreichen Veranstaltungen und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!
Sie haben unseren Vortrag verpasst oder konnten unseren Stand nicht besuchen? Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt, um mehr über unsere Lösungen für Ihren Kundenservice zu erfahren!