Vor einem Jahr hat Ströer X einen entscheidenden Schritt in die Zukunft des Energiemarktes gewagt: die Gründung des Energie Kompetenz Zentrums.
Tiefgreifende Veränderungen in der Energiebranche – geprägt von Themen wie der Energiepreisbremse, dem Heizungsgesetz und dem Ausbau von erneuerbaren Energien – haben sowohl bei Energieversorgungsunternehmen als auch in der Bevölkerung für Unsicherheit gesorgt. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir alle EVU-Projekte und Kompetenzen gebündelt und in nur einem Jahr vieles erreicht. Auf welche Entwicklungen und Erfolge wir heute zurückblicken, erfahren Sie hier.
Mit Expertise und Erfahrung zum starken Wachstum
Seit seiner Gründung hat das Energie Kompetenz Zentrum eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Von anfänglich 150 Mitarbeitenden, sind wir auf aktuell 600 Kollegen und Kolleginnen gewachsen, die ausschließlich Energiethemen bearbeiten. Für das Jahr 2025 ist ein weiteres Wachstum um 50 Prozent geplant.
Auch die Zahl der Auftraggeber hat sich seither verdoppelt. Die Aufträge verteilen sich gleichmäßig auf die Bereiche Vertrieb, Netze und Einspeisemanagement, aber auch das Thema erneuerbare Energie rückt mehr und mehr in den Vordergrund. So unterstützen wir Verteilnetzbetreiber und Photovoltaik-Anbieter bei Sales-, Anmelde-, sowie Kundenmanagementprozessen. Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen wächst täglich. Aktuell unterstützen über 100 ausgebildete Servicemitarbeiter im Bereich erneuerbare Energien. Beim Thema Ladeinfrastruktur hat Ströer X das Störungsmanagement für einige Anbieter übernommen und erst kürzlich kam die europaweite 24/7-Betreuung für einen E-Mobilitätsanbieter hinzu.
Das starke Wachstum zeigt sich nicht nur anhand der eingesetzten Mitarbeiter:innen, sondern auch in der geografischen Präsenz des Zentrums. Aufgrund der steigenden Nachfrage unserer Auftraggeber haben wir das EVU-Portfolio um Near- und Offshore-Standorte ergänzt. Neben sechs Kompetenzstandorten in Deutschland sind jeweils in Thessaloniki, Pristina und Palma eigene Kompetenzteams vor Ort.
Expertise und Qualifikation als Fundament
Der Erfolg des Energie Kompetenz Zentrums basiert maßgeblich auf der Gewinnung von erfahrenen Key-Account Managern aus der Branche, die langjährige Expertise mitbringen. Die strategische Personalakquise verschafft uns den Vorteil, tiefgreifendes Branchenwissen mit innovativen Lösungsansätzen zu verbinden. Ergänzend dazu haben wir spezialisierte Schulungskonzepte entwickelt, die jeweils die Themen Grundlagen, Vertrieb sowie Netze und Einspeiser fokussieren. So können wir sicherstellen, dass unsere Service-Teams je nach Projekt über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügen, um Kund:innen fundiert beraten zu können.
Neben den fachlichen Kenntnissen werden in den Trainings Fähigkeiten vermittelt, die auf die emotionalen Aspekte der Kundeninteraktionen abzielen. Angesichts steigender Energiepreise und Diskussionen um das Heizungsgesetz, ist eine einfühlsame und kompetente Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Die Trainings führen wir inhouse mit erfahrenen Trainern durch, die wir ebenfalls vom Markt gewinnen konnten.
Die hohe Nachfrage nach Unterstützung im EVU-Kundenservice hat uns teilweise – wenn auch positiv – in Atem gehalten. Um dem starken Wachstum auch in Zukunft gerecht zu werden und schnellen Projektaufsatz zu ermöglichen, hat Ströer X die Energie-Akademie entwickelt, die an allen Kompetenzstandorten Mitarbeitende vorqualifiziert. So kann Basiswissen aufgebaut werden, noch bevor ein neues EVU-Projekt angelaufen ist.
Qualitätssicherung und Digitalisierung
Beim Thema Qualitätssicherung setzen wir auf einen 360° Ansatz von der Rekrutierung bis hin zu den sogenannten Happy Leavern. Mit der Einführung von VERINT als Workforce Management-, Quality- und Coaching-Tool haben wir einen weiteren wichtigen Schritt im Qualitätsmanagement erreicht und sorgen so für eine kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität, was sich positiv auf die Kundenerfahrung auswirkt. Hinzukommt die enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Value Added Services, der den Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen legt. Mit modernsten Technologien aus Chat-Software, Übersetzungstools und hauseigenen KI-Lösungen, wie der Wissensdatenbank X-Guide, bieten wir innovativen Kundensupport, der den Bedürfnissen der Verbraucher:innen gerecht wird.
Energiegeladen geht’s weiter: Zukunftsperspektiven und strategische Ausrichtung
Angesichts der starken Nachfrage blicken wir mit ambitionierten Plänen nach vorn. Die Integration weiterer Standorte steht ebenso auf der Agenda wie der Ausbau der EVU-Kompetenzen im Nearshore. Wir sind dabei das Angebot um Dienstleistungen aus dem Field Service zu erweitern und den Bereich regenerativer Energien auszubauen. Ein weiterer strategischer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung ganzheitlicher Lösungen in Form von BPO-Modellen (Business Process Outsourcing), die eine vollständige Auslagerung an Ströer X ermöglichen. Auch der Auf- und Ausbau der Energie-Akademie wird uns in den kommenden Monaten beschäftigen, um den steigenden Fachkräftebedarf langfristig zu sichern und die Qualität der Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu halten.
Fazit: Auf dem Weg zum Marktführer
Das Energie Kompetenz Zentrum wurde mit dem Ziel gegründet, innerhalb von drei Jahren zu einem der Top-3 Partner für EVU zu werden. Dank der rasanten Entwicklung befinden wir uns bereits nach einem Jahr auf der Zielgeraden. Durch den einzigartigen Unternehmenshintergrund von Ströer X – bestehend aus Ströer SE als Mutterkonzern, Avedo als Contact Center Marke und Ranger für den Door-to-Door-Vertrieb – haben wir uns ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche erarbeitet.
Uwe Lamnek, CEO bei Ströer X bestätigt den Erfolg: "Die Entscheidung, den EVU-Bereich stärker zu fokussieren und unsere Kompetenzen beim Thema Energie zu bündeln, war eindeutig richtig. Der Erfolg spricht für sich: Bereits heute haben wir unsere Teilziele allesamt erreicht bzw. übertroffen. Und auch das Kundenfeedback ist durchweg positiv. Ich freue mich über die Entwicklung und bin sicher, dass das Energie Kompetenz Zentrum unter Leitung von Andreas Hartwig (SVP Energie, Ströer X) auch in Zukunft stark wachsen und die Anforderungen und Bedarfe unserer Kunden erfüllen wird.“
Energieversorger, die nach einem zuverlässigen und innovativen Partner suchen, finden im Energie Kompetenz Zentrum einen erfahrenen Wegbegleiter. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz, der Technologie, Fachwissen und kundenorientierte Lösungen vereint, können wir den besonderen Herausforderungen am deutschen Energiemarkt gerecht werden.
Sie haben Interesse, oder wollen mehr über unsere Leistungen für EVU erfahren? Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!