Uwe Lamnek
Chief Executive Officer & Geschäftsführer
Chief Executive Officer & Geschäftsführer
Als CEO trage ich die Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung, das operative Management und den wirtschaftlichen Erfolg der Ströer X.
Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie, die Positionierung am Markt sowie die Führung und Motivation der Geschäftsleitung und des Managementteams. Auch die Entscheidungsfindung in Bezug auf Investitionen sowie Geschäftsinitiativen und das Management von Risiken und Chancen liegen in meinen Verantwortungsbereich. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei für mich auch die Betreuung sowie Unterstützung unserer Kunden und Auftraggeber ein und damit verbunden das Bestreben, einen relevanten Beitrag zum Erreichen ihrer Ziele zu leisten.
Als CEO möchte ich gleichermaßen sicherstellen, dass wir als Ströer X & Avedo ethisch und rechtlich so handeln, dass unsere Unternehmenskultur und Werte gefördert werden und sie zum langfristigen Erfolg und Wachstum der Ströer X beitragen. Mein Ziel ist es, dabei als Motor, Gestalter und Impulsgeber zu agieren.
Uwe Lamnek, Diplom-Betriebswirt (FH), ist seit rund 30 Jahren im strategischen und operativen Customer Relationship Management und Sales Management internationaler Unternehmen tätig und verfügt damit über eine breite Expertise in vielen Branchen und Industrien.
Seit dem 01.08.2024 trägt er als CEO die Gesamtverantwortung für die Ströer X. Bereits 2018 kam er zur Ströer Gruppe und ist dort seitdem als Geschäftsführer tätig.
Zuvor war er knapp acht Jahre als Vorstandsmitglied und COO bei der 1&1 Internet SE/IONOS für den gesamten Bereich Service Operations verantwortlich und war Teil des Dealteams der erfolgreich durchgeführten Transaktion mit der Warburg Pincus.
In den Jahren 1999 bis 2010 war Uwe Lamnek in diversen beruflichen Stationen als Geschäftsführer und COO tätig, wo er für die Bereiche Sales, Customer Care und Customer Experience Management gesamtverantwortlich war und umfangreiche Transformations- und Restrukturierungsprojekte erfolgreich durchgeführt hat. Zu den Unternehmen gehörten Vonovia, Hansenet (Telecom Italia) und AOL, wo er im Jahr 2007 mit dem Titel “Call Center Manager des Jahres” (CAt-Award) und “Global Call Center Manager of the Year 2007” ausgezeichnet wurde.