Dirk Scholand
Chief Sales Officer
Chief Sales Officer
In der Rolle des CSO führe ich die gesamte Vertriebsorganisation und leite sämtliche strategische sowie operative Verkaufsaktivitäten. Diese fokussieren sich auf den Bereich der Bestandskundenentwicklung der Neukundenakquise.
In der Bestandskundenentwicklung leite ich alle zur Steigerung des Kundenwerts notwendigen Prozesse und Aktivitäten, koordiniere die Prioritäten und entscheide über vertriebliche Investitionen für die Bestandskunden von Ströer X.
In der Neukundenakquise verantworte ich die operative und strategische Planung des Vertriebs. Gemeinsam mit dem Sales-Team bin ich als CSO der Hauptverantwortliche aller im Unternehmen stattfindenden Prozesse zur Neukundengewinnung. Ich arbeite hauptsächlich daran, dass sich das Unternehmen stets im Wachstum befindet und die Umsatzziele erreicht werden. Dazu gehört auch, die Marktentwicklungen im Blick zu haben, die Erschließung strategisch neuer Geschäftsmöglichkeiten sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kundenbasis in Zusammenarbeit mit dem Vertriebs-Team.
Zudem verantworte ich alle zur Neu- und Bestandskundenentwicklung notwendigen Marketing-Aktivitäten. Neben der Entwicklung und Durchführung vertrieblicher Kampagnen gehören dazu auch die Sicherstellung der vertrieblichen Kommunikation sowie die Führung und Entwicklung der Marke.
Dirk Scholand (Prozess- und Verfahrenstechniker) ist seit 30 Jahren im operativen und strategischen Management von international agierenden Unternehmen im Bereich Customer Engagement tätig.
Seit dem 01.08.2024 hat Dirk die Rolle des CSO bei der Ströer X übernommen. Zuvor war er bereits seit 2020 im C-Level einer Beteiligung des Ströer Konzerns als Geschäftsführender Gesellschafter/CSO tätig und verantwortete seit 2006 in unterschiedlichen Unternehmen als Geschäftsführender Gesellschafter u.a. die vertrieblichen Bereiche.
Vor 2006 war Dirk in unterschiedlichen Funktionen für international agierende Enterprise Organisationen tätig. Dazu gehören Unternehmen wie E-Plus Mobilfunk (heute Telefonica), o.tel.o communications (heute Vodafone), AOL-Time Warner sowie Capita plc.
All seine Funktionen beinhalteten stets die Beratung, das Management sowie die Weiterentwicklung von Organisationen der Customer Engagement Industrie und hatten stets eine hohe interanationale Ausprägung.